AGBs



Ganz ohne "Kleingedrucktes" geht es leider nicht...

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Leistungen von rückenwind seminare, 
Stand: April 2011
 
1. Geltungsbereich
Mit der Erteilung Ihres Auftrages erklären Sie sich mit unseren Bedingungen einverstanden. Entstehende oder abweichende Bedingungen sind für uns nur dann verbindlich, wenn wir sie ausdrücklich schriftlich bestätigt haben. Unsere Bedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen Ihrerseits unsere Leistung vorbehaltlos erbringen.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten sowohl für alle Leistungen als auch für die Erfüllung anderer Haupt- und Nebenpflichten.Gegenüber Kaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts gelten unsere Bedingungen auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen.
 
2. Gewährleistung
Sollte rückenwind seminare eine fehlerhafte Leistung erbracht haben, haben Sie als Kunde Gelegenheit das Recht zur Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist.
Schlägt die Nachbesserung durch rückenwind seminare fehl, so haben Sie das Recht zur Rückgängigmachung oder Wandlung des Vertrages oder eine Minderung. Das Wandlungsrecht besteht jedoch nur, wenn der Wert oder die Tauglichkeit erheblich gemindert ist. Wir haften nur für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln unserer Dozenten.
3. Anmeldung
Ihre schriftliche Anmeldung auf dem jeweils aktuellen Formular sind für Sie verbindlich, auch ohne dass es einer gesonderten Bestätigung seitens rückenwind seminare bedarf. Soweit Sie für die Anmeldung nicht das aktuelle Anmeldeformular verwenden, bestätigt rückenwind seminare Ihre Teilnahme unter den aktuellen Bedingungen. Sie werden in diesem Fall von uns auf die aktuellen Bedingungen aufmerksam gemacht. Wird die Anmeldebestätigung Ihrerseits nicht innerhalb von 14 Tagen widersprochen, gilt die Anmeldung als verbindlich.
4. Wiederruf und Umbuchung
Ein Widerruf der Anmeldung seitens des Teilnehmers ist nicht möglich. Sie sind allerdings dazu berechtigt, vor Beginn des Seminars eine andere Person zu benennen, die Ihrerstatt an dem Seminar teilnimmt. Sofern Sie sich sich zu einem Seminar angemeldet haben und dem Seminar unentschuldigt fernbleiben, ist die Seminargebühr trotzdem zu zahlen. Sie haben keinen Anspruch darauf, dieses Seminar zu einem späteren Zeitpunkt zu besuchen.
Müssen Sie Ihre Teilnahme an einem Seminar z.B. aus Krankheit abbrechen oder absagen, so sind Sie berechtigt, an einem anderen Seminar mit gleichem Inhalt teilzunehmen. In diesem Fall entstehen Kosten für die Umbuchungspauschale von 50,00€ zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
5. Widerruf durch rückenwind seminare
Wir behalten uns vor, ein Seminar wegen zu geringer Teilnehmeranzahl abzusagen oder wenn Situationen vorliegen, die wir nicht für Sie lösen können z.B. Krankheit eines Spezialisten/ Dozenten.
In diesem Falle werden Sie umgehend telefonisch oder postalisch/ per E-Mail benachrichtigt. Bereits gezahlte Seminarentgelte erstatten wir Ihnen zurück. Weitere Ansprüche bestehen nicht.

Sofern ein Teilnehmer während einer Veranstaltung durch sein Verhalten Anstoss gibt, sodass eine Durchführung des Seminares nachhaltig gestört wird, hat der Dozent das Recht den Teilnehmer von diesem Seminar auszuschließen. Ein Anspruch auf den Ersatz der Teilnahmegebühr besteht in diesem Fall nicht.
6. Zahlung
Die Rechnungslegung erfolgt unmittelbar nach Anmeldung und wird sofort zur Zahlung fällig.
Maßgeblich hierfür sind die von uns genannten Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Eine Teilnahme an einem Seminar ist nur möglich, wenn Sie die Gebühr zuvor entrichtet haben. (Siehe 4.) Würde eine Bezahlung aufgrund einer kurzfristigen Buchung zeitlich nicht übereinstimmen, so haben Sie die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten und beispielsweise eine Bezahlung vor Ort zu vereinbaren.
7. Urheberrecht
Die Seminarinhalte sowie die Ihnen überlassenen Unterlagen sind das geistige und alleinige Eigentum von rückenwind seminare. Sie dürfen nicht vervielfältigt, veröffentlicht oder dritten Personen zugängig gemacht werden. Dies gilt sowohl für Teile der Unterlagen, als auch für deren Gesamtheit.
Video-, Bild- und Tonaufnahmen während der Seminare sind nicht gestattet und werden ausdrücklich untersagt. Wir behalten uns vor, im Falle der Zuwiderhandlung entsprechende Schadensersatzforderungen zu stellen. Zuwiderhandlungen während des Seminars führen zum Ausschluss des Teilnehmers (Siehe 5.)
8. Datenschutz
Im Rahmen der Vertagsabwicklung werden Ihre Daten erhoben. Wir beachten hierbei die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Teledienstschutzgesetzes Die Daten werden nur in so weit genutzt, wie es für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Sie haben die Möglichkeit jederzeit von Ihnen gespeicherte Daten in Erfahrung zu bringen, diese zu ändern oder löschen zu lassen.
9.Gerichtsstand
Gerichtsstand und Erfüllungsort für alle aus der Geschäftsverbindung entstandenen Ansprüche gegenüber Vollkaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist Duisburg. Für alle Geschäfts- und Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und rückenwind seminar, gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschlands.
10. Schlussbestimmung 
Sollten einzelne Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, betrifft dieses nicht die Wirksamkeit der anderen Punkte der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.