Montag, 6. Februar 2012

Schaf oder Adler


Wie frei sind wir in unseren Entscheidungen? Wer bestimmt, was wir tun, was wir denken und für richtig halten?
Wer sich frei in seinen Entscheidungen fühlt, geht vermutlich glücklicher durchs Leben. Und glücklich sein, ist eine wichtige Basis für unseren Erfolg.

Im Buch von Karl Rabeder „Wer nichts hat, kann alles geben“ habe ich dazu einen spannenden Absatz gelesen:
„Der Schäfer, die Hunde, die Schafherde: Ein Symbol dafür, wie alle Gesellschaften in der westlichen Welt heute funktionieren. Einer bestimmt, in welche Richtung sich die Masse bewegen soll: der Schäfer. Einige wenige sind abgerichtet und führen Befehle aus: die Hunde. Und dazwischen gibt es eine Masse, die sich nicht so bewegt, wie es ihrer Natur entspricht, sondern so, wie es ihre Herrscher wollen – das sind die Schafe.“

Kurz darauf schreibt er:

„ Ich bin kein Schaf mehr, das sich vom Schäfer und seinen Hunden durch die Gegend scheuchen lässt. Ich bin ein Adler, der außer Reichweite derer fliegt, die großes Interesse daran hätten, dass ich mich nach ihren Regeln verhielte. Diese Zeiten aber sind unwiderruflich vorbei.“

Welche Rolle haben Sie? Wie oft sind Sie „ausgebüxt“ aus der Herde oder haben den Rundflug des Adlers genossen?

Genießen Sie ihre Freiheit.

Ihre
Barbara Ströbele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen