Montag, 7. November 2011

10 Grundregeln um professionell zu telefonieren

1. Einfach halten
Versuchen Sie, so verständliche wie möglich zu sprechen. Verwirren Sie Ihren Gesprächspartner nicht durch Abkürzungen oder Fachausdrücke.

2. Roter Faden
Je länger Sie brauchen, desto unschlüssiger wird der Zuhörer. Versuchen Sie Ihr Anliegen in einer logischen Reihenfolge hervorzubringen.

3. In der Kürze liegt die Würze
Wird ein Gespräch zu weitschweifig, verliert der Gesprächspartner schnell das Interesse. Fassen Sie sich so kurz wie möglich.

4. Sprechen Sie bildhaft
Je mehr Beispiele Sie für Ihr Gesprächsthema nutzen, desto mehr kann Ihr Gesprächspartner einen Bezug zum Alltag  herstellen.

5. Machen Sie mal Pause
Wer pausenlos und in gleichmäßigem Tonfall spricht, wirkt übereifrig - oder gelangweilt. Pausen geben dem Gesprächspartner zudem die Möglichkeit, auf das bereits gesagte zu reagieren.

6. Zeigen Sie sich entschlossen

Vermeiden Sie wenn möglich alle Füllwörter und Konjunktive: 
"Ich könnte/ würde/ hätte/ wollte..."
"vielleicht/ natürlich/ eigentlich/ ziemlich/ sozusagen/ es wäre aber auch..." 
Besser wäre: "Ich werde/ habe/ möchte..." 
 
7. Zeigen Sie sich kundenorientiert 
Statt von sich selbst zu reden, beziehen Sie Ihren Gesprächspartner durch ein "Sie" oder "Ihnen" mit ein. Stellen Sie ihn in den Mittelpunkt. Jeder hört gerne etwas, was ihn selbst betrifft!
8. Wiederholen Sie Wichtiges
Signalisieren Sie Interesse und beugen Sie Missverständnissen vor. Wiederholen in Sie in geraumen Abständen das bereits gesagte oder fassen Sie es noch einmal zusammen. 
9. Bedanken Sie sich! 
Der Gesprächspartner hat sich Zeit für Sie genommen. Selbst, wenn der Sie angerufen hat, bedanken Sie sich für das Gespräch.  
 
10. Treffen Sie eine Vereinbarung, wie es weiter geht 
Stellen Sie am Ende des Telefonates eine Verbindlichkeit her. Machen Sie mit dem Gesprächspartner aus, wann Sie sich wieder miteinander in Verbindung setzen, wie Sie nun weiter vorgehen oder wann der nächste Termin stattfindet.
Viel Erfolg!
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen