Montag, 31. Oktober 2011

3 Vertriebstipps für erfolgreiche Verkaufsgespräche

Manche Verkäufer stellen Ihr Unternehmen in einem Verkaufsgespräch zu sehr in den Vordergrund. Der Kunde interessiert sich aber in erster Linie für den Nutzen Ihres Produktes - nicht dafür, was Ihre Firma alles kann.


Tipp 1: Verdeutlichen Sie die Vorteile für Ihren Kunden 
Nutzen Sie hierbei sprachliche Formulierungen wie:
  • "Hilft Ihnen..." 
  • "Steigern Sie..." 
  • "Schaffen Sie sich..." 
  • "Werden Sie..." 
  • "Gibt Ihnen..." 
  • "Erspart Ihnen..." 

Tipp 2: Motiv - Bestätigung - Vorteilsansprache
  • Schritt 1: Stellen Sie das Motiv Ihres Kunden heraus. 
  • Schritt 2: Bestätigen Sie Ihren Kunden in seiner Entscheidung.
  • Schritt 3: Sprechen Sie den Vorteil direkt an.
Beispiel:
Verkäufer: "Wenn Sie Wert auf schönes Briefpapier legen, dann legen Sie sicher auch Wert auf schöne Visitenkarten."

Verkäufer: "Dann erhalten Sie mit unserem Grundausstattungspaket für Existenzgründer genau das Richtige."

Verkäufer: "Das komplette Grundausstattungspaket bietet Ihnen..."


Tipp 3: Wer fragt, der führt! 
Stellen Sie gezielt Suggestiv-Fragen. Wenn Sie Ihrem Kunden aufmerksam zugehört haben, können Sie gegen Ende des Verkaufsgespräches seine Gedankengänge zusammenfassen. Hierdurch fühlt sich der Kunde zum Einen verstanden, zum anderen wird er Ihre Aussagen bestätigen und so offener für ein "Ja.", wenn es auf den Abschluss zugeht.

Beispiel:
Verkäufer: "Sie möchten ein schönes Briefpapier haben."
Kunde: "Ja."
Verkäufer: "Dafür möchten Sie maximal 500€ ausgeben."
Kunde: "Ja."
Verkäufer: "Und Sie wünschen sich noch Visitenkarten?"
Kunde: "Ja."
Verkäufer: "Dann kommt nur unser Grundausstattungspaket für Sie in Frage."
Kunde: "Ja."

Viel Erfolg!
Eva

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