Dienstag, 18. Oktober 2011

Lösungsorientiert durch Fragen

Wer sich selber Fragen stellt, wird aktiv. Durch Fragen lenken wir unsere Aufmerksamkeit und betrachten Dinge, die wir im Alltag leicht übersehen hätten. Wenn wir die Fragen, die wir uns stellen zudem noch konkretisieren, haben wir die Möglichkeit unsere Aufmerksamkeit lösungsorientiert zu lenken.

Fragen helfen zudem dabei, herauszufinden, was wir lieber tun oder lassen sollten. Die Ursachen und Wirkungen werden uns klar und wir erkennen die Zusammenhänge der Situation.Um den Aufmerksamkeitstrichter gezielt einzusetzen,halten wir am Besten die folgende Reihenfolge an Fragen ein:
  1. Was stört mich? / Was will ich ändern?
  2. Wie ist es dazu gekommen? 
  3. Was ist der Kern meines Problems? 
  4. Was hält mich davon ab, die Situation zu verbessern? 
  5. Welche Schritte sind notwendig, um die Situation zu verbessern. 
  6. Was brauche ich, um den ersten Schritt zu gehen? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen