Freitag, 21. Oktober 2011

Machen Sie den Test: Wichtig oder dringend?

Kennen Sie das Eisenhower-Prinzip? Er sagte einmal: "Wir sind nur dadurch erfolgreich, dass wir uns im Leben oder im Krieg oder wo auch immer ein einzelnes beherrschendes Ziel setzen, und diesem Ziel alle anderen Überlegungen unterordnen"

Wenn Sie sich zu sehr mit Ihren dringenden Aufgaben befassen, verlieren Sie schnell Ihre wichtigen Ziele aus den Augen. Dringend ist alles, was wir schnell, direkt, "mal eben" erledigen müssen. Wichtig ist das Ziel, was wir uns gesteckt haben und in dessen Sinne wir handeln. Was haben Sie heute schon für Ihre großen Ziele getan? Machen Sie den Test:

  1. Ich möchte einen Erfolgsplan erstellen, habe aber noch gar nicht angefangen.
    Ja / Nein
  2. Auf dem Schreibtisch liegt noch ein großer Stapel, der bearbeitet werden muss.
    Ja / Nein
  3. Ich möchte an XYZ teilnehmen und muss noch ein paar Informationen sammeln.
    Ja / Nein
  4. Ich muss die Steuererklärung für das letzte Jahr noch abgeben.
    Ja / Nein
  5. Ich muss mein Auto noch winterfest machen.
    Ja / Nein
  6. Ich wollten schon mein ganzes Leben lang nach XYZ reisen. Das habe ich auch gemacht. 
    Ja / Nein
  7. Ich muss vor dem Feierabend nur noch kurz meine E-Mails checken.
    Ja / Nein
  8. Ich habe ein großes Ziel, an dem ich jede Woche konsequent arbeite.
    Ja / Nein. 
"Wichtig" sind unsere Lebensziele, der Plan - oder unser Erfolg. Es geht hier um die Erreichung unserer großen Ziele und Träume. Darauf müssen wir langfristig hinarbeiten. "Dringend" sind nur unsere Termine, Tages- und maximal Wochenziele. Hierbei lassen wir uns zu 99% fremdsteuern. Verlieren Sie Ihre wichtigen Ziele nicht.

Ein schönes Wochenende
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen