Mittwoch, 21. September 2011

Probleme mit der Tagesplanung?

Wir hatten vor Kurzem unsere rückenwind Tagesplanung vorgestellt, damit Ihnen die Planung Ihres Tages leichter fällt.

Besonders problematisch in der Tagesplanung sind jedoch unerwartete Unterbrechungen, die wir beim besten Willen nicht einplanen können. Wenn man erst einmal den roten Faden verloren hat, ist es nicht so einfach, sich wieder konzentriert der Aufgabenstellung zu widmen. Es ist wie in der Mathematik: Wir rechnen, wenden Formeln an, haben gerade ein Zwischenergebnis im Kopf und das Telefon klingelt. Wir unterbrechen den Rechenvorgang und müssen später schauen, wie weit wir gekommen sind. Das Zwischenergebnis haben wir längst wieder vergessen.

Wie verhindert man denn Unterbrechungen?
  • Wenn Sie in einem Büro arbeiten, legen Sie Sprechzeiten fest. Wenn Sie konsequent bleiben, wird man dieses nach einiger Zeit akzeptieren. 
  • Oder versuchen Sie es mit sogenannten "Sperrzeiten". Damit Sie nicht in Ihrer produktiven Phase unterbrochen werden, können Sie auch ein "Bitte-nicht-stören"-Schild an Ihre Tür hängen. 
  • Wenn Sie von Zuhause aus arbeiten, sollten Sie Ihren Lieben klar machen, dass Sie jetzt arbeiten und später Zeit für sie haben. Eine geschlossene Tür kann bei wirklich wichtigen Aufgaben Wunder wirken. 
Einen unterbrechungsfreien und konzentrierten Tag!
Eva 

P.S. Der Tagesplan von rückenwind als Download: http://www.rueckenwind-seminare.de/download/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen