Samstag, 25. Juni 2011

Die Wünsche Ihrer Kunden erfragen


Wer die Wünsche seiner Kunden kennen lernen möchte, sollte lernen die richtigen Fragen zu stellen. Ziel dabei ist, eine Gesamtvorstellung der Wünsche zu erhalten und nicht nur kleine Bruchstücke, die vielleicht nicht das darstellen, was der Kunde eigentlich will. Denn wie so oft gibt es für viele Dinge unterschiedliche Sichtweisen und Wahrnehmungen: 

Ein orientalisches Märchen erzählt von 3 Blinden, die zum ersten Mal einen Elefanten betasten, jeder an einem anderen Körperteil. Sie fragt den ersten wie der Elefant ausschaue, der den Rüssel befühlt hat: „Er ist ein großer Schlauch.“ – „Nein“, ruft der Zweite, der ihn am Bein angefasst hat, „er ist eine behaarte Säule.“ Der Dritte widerspricht: „Er ist ein gewaltiger Berg, der sich bewegt.“

Wenn es ihre Kunden wären - Sie müssten weiter fragen um eine Gesamtvorstellung zu erhalten. Also: Bleiben Sie offen und neugierig! 

Einen schönen Samstag wünscht 
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen