Freitag, 24. Juni 2011

Selbstmotivation


Guten Morgen & ich hoffe Sie hatten einen schönen Feiertag! 

Haben Sie heute Lust zu arbeiten? Haben Sie Lust, liegen gebliebene Aufgaben zu erfüllen, die sie sich schon so lange vorgenommen haben?

Selbstmotivation ist der stärkste Faktor für unseren Erfolg! Es wäre schön, wenn wir immer motiviert wären. Doch hin und wieder kann es nötig sein, sich aus dem kleinen Motivationsloch zu ziehen, in das wir zum Beispiel nach der Mittagspause oder einer längeren Stressphase plötzlich gestürzt sind.

Bei Motivation unterscheidet man zwischen intrinsischer und extrinsischer: Von Innen und von Außen heraus.

Die intrinsische Motivation ist die stärkste Form. Sie bewegt uns dazu, unsere eigenen Ziele zu verfolgen und trifft aus dem Bauch heraus intuitiv Entscheidungen. Die intrinsische Motivation ist für unsere Entwicklungspsychologie notwendig. Sind Sie in Wirklichkeit an einem Thema nicht interessiert, werden Sie sich wohl kaum ständig damit beschäftigen wollen. Ist Ihre Motivation aber von Innen heraus, werden Sie besonders viel Elan verspüren.

Was treibt Sie an?
Was sind Ihre Ziele?

Die extrinsische Motivation entwickelt sich aus unserem Umfeld heraus und so streben wir nach Anerkennung, persönlichem Wachstum, Ansehen und Sicherheit. Extrinsisch motivierte Verhaltensweisen werden meist durch Aufforderung von Außen mobilisiert. Doch oft müssen wir uns auch fragen, ob die Richtungen in die uns andere bringen, wirklich die RICHTIGE für uns ist. Durch die Überprüfung von unserem inneren Antrieb und den Impulsen von Außen, können wir die richtigen Entscheidungen treffen. Dennoch ist unser Umfeld besonders wichtig für unsere Kraft, unseren Antrieb:

Wer gibt Ihnen Rückenwind, wenn es mal langsamer voran geht?
Wer motiviert uns, wenn wir mal in ein Loch fallen?

Es tut gut, sich über die Menschen im Klaren zu werden, die uns Kraft geben und aufmuntern, wenn es nötig ist.

Ich wünsche Ihnen eine frische Brise Motivation und Kraft für die nächsten Aufgaben!

Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen