Mittwoch, 29. Juni 2011

Übertreffen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden

Guten Morgen,

welche (größere) Anschaffung haben Sie zuletzt getätigt? Welchen Service hat das Unternehmen Ihnen anschließend - als Sie die Rechnung bezahlt haben - geboten?

Die sogenannte "After-Sales-Phase" ist besonders wichtig für eine langfristige Kundenbindung und als Motor zur Weiterempfehlung.

Jeder Kunde wartet förmlich darauf, dass Sie das Interesse an ihm verlieren: Sie haben ihm ja bereits etwas verkauft. Die Rechnung ist bezahlt.  Nun ist es also an der Zeit, dem Kunden einen besonderen Service zu bieten damit er Sie weiterempfiehlt.

Neben den vielen Euros, die Unternehmen für Ihre Neukundenakquise ausgeben, ist es geradezu eine Schande, wie sehr die Pflege der Kundenbeziehung vernachlässigt wird.

Dabei ist eine Nachbetreuung gar nicht so schwierig:
Haben Sie das Geburtsdatum Ihres Kunden? Dann senden Sie ihm doch jährlich eine Grußkarte. Hat Ihr Kunde ein Produkt mit Garantieleistungen bei Ihnen gekauft? Dann rufen Sie ihn doch eine Woche vor Ablauf dieser Zeit an und fragen Sie, ob es irgendwelche Beanstandungen gibt oder ob er zufrieden war. Haben Ihre Kunden z.B. eine neue Küche gekauft, dann stellen Sie Ihnen doch einfach ein kleines Frühstückskörbchen auf die Theke.

Fragen Sie sich also immer:
Welche Maßnahmen kann ich ergreifen um die Erwartungen des Kunden nach dem Kauf noch zu übertreffen? Welche Erwartungen hat mein Kunde überhaupt? 

Bringen Sie sich wieder ins Gedächtnis, reden Sie mit Ihrem Kunden - er wird es Ihnen durch seine Kundentreue und seine Weiterempfehlung danken.


Einen erwartungsvollen Tag wünscht
Eva

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