Donnerstag, 23. Juni 2011

Erfolg durch Spezialisierung

Guten Morgen und vorab: Einen schönen Start in den Feiertag und in ein hoffentlich langes Wochenende!

In diesem feiertagsreichen Monat hat man oft besonders viel Zeit um in Ruhe nachzudenken und seine nächsten Schritte zu planen. Sich auf seine Kunden zu spezialisieren und sein Angebot zu konzentrieren schreckt viele Menschen auf den ersten Blick ab - denn damit schränkt sich auch die Zielgruppe immer weiter ein. Aber erst, wenn wir Spezialist werden, wenn wir unsere Kräfte sammeln und auf einen bestimmten Punkt ausrichten, können wir besonders erfolgreich werden.

Was wäre zum Beispiel, wenn Sie Ihr Angebot nur einer bestimmten Kundengruppe anbieten? Wenn Sie statt alle Aktivitäten zu streuen, für Ihre Lieblingszielgruppe der Experte schlechthin würden? Das würde Ihnen nicht nur einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen, sondern Sie auch in eine Marktnische, eine Lücke mit besonderer Kundentreue und Weiterempfehlungsrate bringen.

Spezialisierung bedeutet hierbei den Fokus auf die eigene Zielgruppe zu richten: Welches Problem haben diese Menschen besonders und wie kann ich es durch meine Leistung lösen? Wer ist eigentlich mein Lieblingskunde - und wo finde ich ihn? Wie kann ich diesen Menschen eine Lösung anbieten und im gleichen Zuge mehr Service?

Werden Sie Spezialist und richten Sie Ihre Kräfte gezielt aus. In einer kleinen Gruppe als Experte zu gelten ist meist lohnenswerter als für jeden irgendetwas anbieten zu können.


Einen schönen Feiertag wünscht Ihnen
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen