Donnerstag, 30. Juni 2011

Konfliktstandpunkte: Wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können


Guten Morgen! 

Sitzen Sie bequem? Haben Sie gut geschlafen? 

Sie sind wahrscheinlich auch schon mal jemandem begegnen, der mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. Oder einer Person, die einen Konflikt mit Ihnen eingeht und vehement einen anderen Standpunkt vertritt.


Für jede Situation gibt es verschiedene Standpunkte und Positionen. Deutlich wird dies immer wieder in Konfliktsituationen. Jeder hat Recht – auf seine Art und Weise. Keiner möchte gerne vom eigenen Standpunkt abrücken. Recht zu haben, ist angenehmer für das eigene Ego.

In vielen Fällen löst sich ein Konflikt so nur schwer, aber der Kreis kann durchbrochen werden. Nehmen Sie doch einfach verschiedenen Positionen ein:

  1. Die eigene: Was empfinde ich? Wie soll es sein?
  2. Die des Gegenüber: Schauen Sie die Situation mit dessen „Brille“ an.
  3. Die neutrale: Wie sieht ein Beobachter die Situation?
  4. Die zeitlich versetzte: Wie sieht die Situation in einigen Monaten aus? Wie können Sie sich verhalten, um dem Ziel näher zu kommen?

Über den eigenen Schatten zu springen, kostet manchmal Überwindung. Doch das Leben wir dadurch angenehmer und einfacher.

Gibt es bei Ihnen Situationen, bei denen sich ein anderer Blickwinkel lohnt?

Tauschen Sie die Perspektive. Vielleicht auch mal nur den Platz am Esstisch. Auch die Wohnung sieht vom anderen Sitzplatz anders aus.

Bleiben Sie offen für andere Wahrnehmungen.
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen