Freitag, 1. Juli 2011

Work-Life-Balance: Wie wir unsere Freizeit verteidigen

Guten Morgen,

kennen Sie das? Sie haben eigentlich gleich Wochenende und schon klingelt Ihr Telefon:
"Wir brauchen Hilfe bei ..."
"Kannst Du nicht am Wochenende mal eben..."
Stopp! Neben unserer Erfolgsplanung und gerade für unseren Erfolg brauchen wir Kraft. Brauchen Zeit und Muße, uns über das was momentan ansteht klar zu werden. Wenn Sie Zeit für sich brauchen, müssen Sie sich diese nehmen.

Vor allem, wenn Sie für Ihr Engagement und Hilfsbereitschaft bekannt sind, nehmen andere das gerne in Anspruch. Aber Sie können auch mal ohne Schuldgefühle "Nein" sagen.
Fällt Ihnen spontan kein diplomatisches "Nein." ein, dann versuchen Sie am Besten Zeit zu gewinnen: "Ich muss erst in meinen Kalender schauen - ich melde mich später." Dann haben Sie die Ruhe, sich eine kurze und schmerzlose Absage einfallen zu lassen.

Spontan können Sie aber auch mit einem einfachen: "Ich hab leider schon etwas vor." reagieren. Das wird Ihnen keiner böse nehmen.

Sie können auch einfach Präventivmaßnahmen ergreifen und Ihr Telefon abstellen. Zum einen sind Sie so gar nicht erst erreichbar und zum anderen verschaffen sich gezielt die Ruhe nach einer stressigen Woche. 

Ein stressfreies und ruhiges Wochenende
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen