Freitag, 29. Juli 2011

Rückenwind im Interview mit Rüdiger Muhl



Name:         Rüdiger Muhl        
Firma:         MCT Management- und Innovationsberatung
Ihre Internetseite:         www.muhl-consulting.de

Barbara Ströbele im Gespräch mit Rüdiger Muhl, MCT Management- und Innovationsberatung.




Rüdiger, du arbeitest engagiert in vielen Bereichen. Stell doch dein Unternehmen unseren Blog-Lesern kurz vor.
Rüdiger Muhl: Wir beraten und begleiten Markenartikler, Handelskonzerne, junge Technologieunternehmen sowie Entwickler und Erfinder zu Innovationen, neuen Geschäftsmodellen und -bereichen, bei der Öffnung neuer Märkte und Vertriebskanäle, sowie zu innovativen Vertriebstools.
Wir agieren hierbei als Entrepreneur, Mediator, Treiber, Vermittler und Berater in einem.

Was schätzen Deine Kunden besonders an Dir?
Fachkompetenz verbunden mit Branchenwissen und Methodik; 100%ige Zuverlässigkeit; Problemlösungsfähigkeit; der Fokus auf das Ergebnis/ Ziel und der damit verbundenen Fähigkeit die Dinge von Ende her zu denken; Ausdauer und Beharrlichkeit, ohne den Geschäftspartner unter Druck zu setzten; Kreativität, Assoziationsvermögen, soziale Intelligenz.

Worauf bist Du besonders stolz im Rahmen deiner Selbständigkeit?
Mir die Plattform geschaffen zu haben, auf deren Basis ich meine Talente und Professionen optimal ausleben kann und somit meinen Beruf zum „Hobby“ machen konnte. Meine Prinzipien und Ideale auch in der schwierigen Anfangszeit nicht verraten zu haben.

Du hast jede Menge Erfahrung durch deine selbständige Tätigkeit.
Welchen Tipp würdest Du anderen Selbständigen geben?
In jungen Jahren: Auch mal ins kalte Wasser springen, wenn Erfahrungen und Netzwerk noch nicht sehr ausgebildet sind. Konsequent ein Netzwerk aufbauen.
Mit Berufserfahrung: Klare Zieldefinition, Flexibilität und Kooperationsfähigkeit; Netzwerk konsequent nutzen und ausbauen; Für alle: Einmal mehr aufstehen, als hinfallen und … immer aktiv bleiben, d.h. was tun.

Was schätzt Du an Deiner Selbständigkeit am meisten?
Große Dinge bewegen und antreiben zu können, ohne auf firmen- oder brancheninterne Zwänge achten zu müssen. Unternehmerische Freiheit, neue Ideen verfolgen zu können.

Was heißt für Dich Erfolg?
Ein Projekt so zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, dass die Erwartungen aller Beteiligten mindestens erfüllt sind oder im idealen Fall sogar übertroffen wurden. Wenn die hierdurch begeisterten Geschäftspartner und Kunden uns von sich aus weiter „verkaufen“. Geld ist in unserem Geschäft erst on the long run der Gradmesser des Erfolges.

Was macht Dich glücklich?
Familie, Freunde, Freiheit, verlässliche Geschäftspartner und wenn „unmögliche“ Projekte gelingen.

Rüdiger, vielen Dank für das Interview! 
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und drücke Dir für die nächsten Projekte die Daumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen