Dienstag, 5. Juli 2011

6 Schritte zur Problemlösung

Guten Morgen,

kennen Sie das: Ein Problem schwirrt Ihnen im Kopf herum - in Endlosschleife. Sie haben es durchdacht, wieder durchdacht und es verschwindet einfach nicht aus Ihren Gedanken.

Die folgende Übung können Sie in Problemsituationen im Berufs-, aber auch Privatleben anwenden. Schnappen Sie sich beim nächsten Mal einfach ein leeres Blatt Papier, notieren Sie sich Ihre Gedanken und durchbrechen Sie die Endlosschleife:

(1) Was ist mein Problem?

(2) Wo liegt die Ursache für mein Problem?

(3) Was meine ich, will mir das Leben durch dieses Problem mitteilen?

(4) Was könnte schlimmstenfalls durch dieses Problem passieren?

(5) Was wäre der ideale Endzustand für das Problem?

(6) Wie kann ich den idealen Endzustand erreichen? (In wievielen einzeln aufgegliederten Schritten kann der Zustand erreicht werden?)

Überlegen Sie anschließend, welchen dieser Schritte sie "Wann?" und "Wie?" umsetzen können. Sie werden merken: Die Endlosschleife wird mit jedem Schritt ruhiger und langsamer.

Einen schönen und problemfreien Tag
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen