Freitag, 8. Juli 2011

Das Geheimnis Ihres Erfolges - Rückenwind im Interview mit dem "renderbaron"






Name:             Marc Potocnik             
Firma:             renderbaron
Internetseite: www.renderbaron.de

Barbara Ströbele im Gespräch mit Marc Potocnik:

Marc, wir kennen uns schon lange und ich konnte deine Erfolge in den letzten Jahren mit beobachten. Stell den Lesern unseres Blogs dein Unternehmen doch bitte kurz vor.

Marc Potocnik: renderbaron ist ein kleines Animationsstudio in Düsseldorf, welches seit 2001 hochwertige 3D-Animationen und Visual Effects für renommierte Endkunden wie BMW, ZDF, RTL, Wilkinson Sword, Nokia, RWE, u.a., aber auch für eine Reihe mittelständischer Unternehmen realisiert.

Was schätzen deine Kunden besonders an Dir und renderbaron?

Marc Potocnik: renderbaron bietet in den Bereichen 3D-Animation und Visual Effects State-of-the-Art-Qualität, allerdings zu spürbar freundlicheren Budgets. Also die Qualität und Zuverlässigkeit der Grossen zum Preis der Kleineren. Die Budgets müssen nicht einem dauerhaften Stab von dreissig festen Mitarbeitern gerecht werden - bei Bedarf arbeitet hier im Studio in Düsseldorf-Kaiserswerth ein Team von drei Mann.  Mit diesem Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir uns schon häufiger gegen grösssere Postproduktionshäuser regional oder national durchgesetzt. Ausserdem ist eine Projekt-Abnahme mit Rheinblick unschlagbar....


Worauf bist Du besonders stolz im Rahmen deiner Selbständigkeit?

Marc Potocnik: Seit 2001 sind die Projekte zusammen mit den Kunden in kleinen Schritten stetig gewachsen. Diesem Wachstum habe ich Umfang und Ausstattung meines Büros steig angepasst, zu keinem Zeitpunkt gab es aufgeblasene Strukturen oder Fälle mit denen man sich übernehmen konnte. Waren es anfangs noch vorwiegend mittelständische Unternehmen, die ich als Kunden betreute kamen 2006 die ersten Projekte für die BMW-Group und für RTL. 2008 folgten dann mehrere Projekte für das ZDF und seit 2009 kamen Endkunden wie Wilkinson Sword und Nokia dazu.
   

Welchen Tipp würdest Du anderen Selbständigen geben?

Marc Potocnik: Kleine aber stetige Schritte gehen. Nachhaltig planen, seine Selbstständigkeit immer nur so weit ausbauen wie man es selbst ohne fremde Hilfe schultern kann.  D.h. auch dass man sich als Eisnteiger nicht zu sehr auf Förderungen oder sonstige Hilfen Dritter verlassen sollte.

Was schätzt Du an deiner Selbständigkeit am meisten?

Marc Potocnik: Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und kann für renommierte Kunden an spannenden Projekten arbeiten. Was gibt es besseres? Dabei bin ich zuerst den Weg des klassischen Freelancer gegangen und verstehe mein Büro nun seit ein paar Jahren aber als eigenständiges Studio für Animation. D.h. ich design-beraterisch tätig sein. Und ich kann mir Projekte und Kunden auch prinzipiell aussuchen. In der Praxis sah das dann auch schon mal so aus, daß ich z.B. eine Anfrage aus der Rüstungsindustrie angelehnt habe.

Was heißt für Dich Erfolg?


Marc Potocnik: Sich mit interessanten Projekten und zufriedenen Kunden einen guten Ruf in der Branche zu verschaffen.

Was macht Dich glücklich?

Marc Potocnik: Besonders interessant sind Projekte, die eine gewisse schöpferische Freiheit lassen, denn diese  werden dann umso deutlicher „besser als eigentlich gefordert“. Als Diplom-Designer kann ich mich in solchen Projekten dann am ehesten wieder finden. Das macht dann richtig Spass.

Marc, vielen Dank an Dich und weiterhin viel Rückenwind für deinen ganz persönlichen Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen