Donnerstag, 25. August 2011

Der erste Eindruck

Ob wir möchten oder nicht: Der erste Eindruck den wir auf andere Menschen machen spielt eine entscheidende Rolle. Fremde Menschen werden aber auch von unserer Seite her auf den ersten Blick beurteilt. Freund oder Feind - Sympathisch oder unsympathisch?

Manche Faktoren wie unser Geschlecht, die Hautfarbe, Größe oder Statur können wir wohl kaum beeinflussen. Allerdings können wir unsere Wirkung auf andere durch einfache Kleinigkeiten steuern: Sei es die Frisur, unsere Kleidung, Schmuck oder ein bestimmtes Parfüm. Es ist im Beruf besonders hilfreich, wenn wir uns durch unsere Kleidung oder unser Auftreten in bestimmte menschliche Gruppen einordnen lassen. Das erleichtert anderen Menschen die Einschätzung.

1. Überlegen Sie vor einem wichtigen Gespräch, welche Wirkung von Ihnen als Person erwartet wird.

2. Gibt es eine ungeschriebene Kleiderordnung? Falls Sie sich nicht anpassen - welche Folgen könnte das haben?

3. Tragen Sie stets etwas, was auch Ihrem Geschmack entspricht. Sie sollten sich wohlfühlen und authentisch sein.

4. Achten Sie als Frau darau, dass Sie keine zu kurzen Röcke oder zu hohen Absätze tragen damit Sie sich souverän und sicher bewegen können.

5. Bei wichtigen Gesprächen ist es ratsam kein Parfüm zu verwenden - oftmals bringen Menschen diese mit bestimmten Eigenschaften oder Situationen in Verbindung, die außerhalb Ihres Wirkungsbereiches liegen. Ob jemand Sie "riechen kann oder nicht" sollte nicht von einem Duft abhängen, oder?

Einen schönen Tag mit interessanten Begegnungen
Eva


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen