Donnerstag, 18. August 2011

Ein ALPEN-Tag

Guten Morgen,

die Alpenmethode haben wir in einem Selbstmanagement-Buch für Sie gefunden. Vor allem in hektischen Zeiten, wenn alles drunter und drüber geht und wir in Arbeit ersticken, hat sich diese Methode bewährt.

A = Alles aufschreiben:
Alle Aufgaben, Termine, Tagesarbeiten und was noch nicht erledigt wurde.

L= Länge schätzen:
Für welche Tätigkeiten brauchen Sie wie lange?

P = Pufferzeiten einplanen:
Rechnen Sie rund 30% Ihrer Tagesaktivität für Unvorhergesehenes ein.

E= Entscheidungen treffen:
Setzen Sie Prioritäten, erarbeiten Sie in erster Linie das Wichtigste und überlegen Sie, an wen Sie delegieren könnten.

N= Nachkontrolle
Prüfen Sie am Ende des Tages Ihren Tagesplan und übertragen Sie alle unerledigten Aufgaben auf die kommenden Tage. Können Sie schon eine Einteilung vornehmen? Was ist dazu gekommen?

Einen wunderbaren Tag
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen