Donnerstag, 11. August 2011

Wie wir alles Wichtige immer parat haben

Guten Morgen,

was wäre Zeitmanagement eigentlich ohne Kalender? Wie könnten wir, ohne die Wochen und Tage zu kennen Verabredungen treffen, Kundentermine einhalten oder unseren Urlaub planen?

Ein Kalender oder Organizer ist für unser tägliches Leben, privat als auch beruflich, wichtig. Viele von uns teilen aber die Informationen, die wir öfter benötigen, auf unterschiedliche Instrumente auf: Wir haben ein Adressbuch, einen Wandkalender um Projektphasen zu blocken, einen Terminplaner um private und berufliche Aktivitäten einzutragen, eine To-Do-Liste auf einem herumliegenden Zettel, einen Jahresplan irgendwo in unseren Akten und den Kalender mit Zeiten für die diesjährigen Sommerferien in der Schublade im Flur. 

Warum also nicht einfach alles zusammenlegen?

Sie sind zu einem Kunden unterwegs und ein Freund fragt Sie, ob Sie Donnerstag Abend Zeit hätten? Kein Problem!

Sie sind zu früh beim Kunden angekommen und verbringen noch 15 Minuten im Auto, weil Sie ihn nicht stören wollen? Super, dann können Sie Ihre aktuelle To-Do-Liste durchsehen und überlegen ob Sie nicht noch eben Ihren anderen Kunden zurückrufen möchten. Dafür schauen Sie einfach hinten in den Adressteil.

Wenn Sie also alle einzelnen Elemente wie
- Kalender
- Projektplaner
- Notizbuch
- Adressbuch
- Jahreszielplanung
- Wochenzielplanung
- To-Do-Listen für jeden Tag
- Eine Übersicht mit den wichtigsten Öffnungszeiten, z.B. der Post
- Ferienplaner und so weiter
in einem Buch vereinen, dann haben Sie immer Ihre wichtigsten Informationen bei sich.
Das Schöne daran ist: Alle anderen Einzelstücke können Sie getrost entsorgen. Auf Ihrem Schreibtisch wird es ordentlich, denn die To-Do-Listen und Notizzettel sind auch verschwunden.

Einen schönen Tag
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen