Freitag, 26. August 2011

Kommunikative Stärken nutzen

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über Ihre kommunikativen Stärken gemacht?
Was können Sie besonders gut und was müssen Sie noch lernen?

Wir haben Ihnen eine kleine Auswahl an Fragen zusammengestellt,
mit denen Sie sich selbst einschätzen können:

1. Ich kann eine Besprechung mit mehreren Personen leiten.
2. Wenn ich ein Anliegen habe kann ich dieses klar vertreten.
3. Mir wurde schon oft gesagt, dass ich gut zuhören kann.
4. Ich kann anderen schwierige Sachverhalte ganz einfach und klar darstellen.
5. Wen ich kritisiert werde, möchte ich auch hören wie ich mich verbessern kann.
6. Ich kann selbst Kritik und Verbesserungsvorschläge vorbringen.
7. Meine Ideen kann ich anderen gut näher bringen und sie dafür begeistern.
8. Vor jedem Gespräch denke ich über meine eigentlichen Ziele nach.
9. Wenn wir uns an einem bestimmten Gesprächspunkt verzetteln, kann ich alle wieder auf das richtige Thema lenken.
10. Wenn ich anderen Aufgaben gebe, erhalte ich auch die Arbeitsergebnisse die ich erwartet habe.

Sie können sich selbst zum Beispiel in Schulnoten einschätzen. So erkennen Sie, an welchen Stellen Sie sich noch verbessern können.

Einen kommunikativen und geschwätzigen Tag
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen