Mittwoch, 24. August 2011

Gesprächsverläufe kontrollieren

Guten Morgen,

manchmal sitzen wir in einem Gespräch mit einem Geschäftspartner und verlieren den eigentlich Sinn der Kommunikation aus den Augen. Das kann unterschiedliche Gründe haben, zum Beispiel, dass beide Geschäftspartner mit unterschiedlichen Anliegen und Vorstellungen dieses Gespräch ersucht haben.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Gespräch aus dem Ruder läuft - oder Sie sich in anderen Themengebieten verzetteln - kehren Sie zum eigentlichen Gesprächspunkt zurück:

- "Ich habe das Gefühl, dass uns unser eigentliches Gesprächsthema irgendwie abhanden gekommen ist. Was war noch gleich unser nächster Punkt?" 

- "Es macht mir richtig Spaß mit Ihnen neue Ideen durchzuspielen. Lassen Sie uns aber eben noch das vorherige Thema beenden..." 

- "Was genau gehört noch zu unserem Anliegen XY zu klären dazu? Haben wir da noch etwas vergessen?" 

- "Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die wir erarbeitet haben. Jetzt müssen wir nur noch kurz über XY sprechen..."

Einen schönen Arbeitstag
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen