Freitag, 5. August 2011

Rückenwind im Interview mit Daniel Heinen







Name:         Daniel Heinen
Firma:         dh communication
Ihre Internetseite:         www.daniel-heinen.com


Barbara Ströbele im Gespräch mit Daniel Heinen, dh communication.




Daniel, du arbeitest engagiert in vielen Bereichen. Stell doch dein Unternehmen unseren Blog-Lesern kurz vor.
Ich arbeite in den Bereichen Journalismus, PR und internationale Kommunikation. Mir ist es wichtig weiter zu denken und kreativ zu arbeiten. Projektmanagement, Konzeption, Texte aller Art und Kommunikation gehören in mein Angebot. Und Kommunikation ist nicht eingeschränkt. Ich habe meinen Master in Sydney gemacht und möchte das deshalb auch über die Landesgrenzen hinaus anbieten. Zurzeit schreibe ich auch englische Texte für Newsletter und PR-Magazine. Diese Tätigkeit in zwei Sprachen bedeutet für mich nicht mehr Arbeit, sondern mehr Spaß.

Was schätzen deine Kunden besonders an Dir?
Dass ich mich auf jedes Thema einlassen kann und kreativ damit umgehe. Ich habe schon für eine Kunstseite, für Entertainmentkunden, die deutsche Börse und sogar für große Logistikunternehmen geschrieben. Die Texte sind alle grundverschieden und ich glaube, meine Kunden schätzen, dass es mal locker, flockig und mal ganz seriös und auf den Punkt ist und dennoch kreativ ist. Außerdem bin ich flexibel. Wenn spontan noch was rein kommt und morgens fertig sein soll, arbeite ich eben nachts.

Worauf bist Du besonders stolz im Rahmen deiner Selbständigkeit?
Natürlich darauf, dass ich mich getraut habe. Es war kein leichter Schritt für mich. Besonders deshalb, weil meine Eltern immer in einem Angestelltenverhältnis waren und mich mit dem Gedanken dieser „Sicherheit“ erzogen haben. Ich habe auch, als ich über meine Geschäftsfelder nachgedacht habe, erst gesehen, was ich alles kann. Das war toll!

Du hast jede Menge Erfahrung durch deine vorherigen und deine neue selbständige Tätigkeit. Welchen Tipp würdest Du anderen Selbständigen geben?
Macht das, was ihr machen wollt! Es bringt nichts, wenn man in einem Unternehmen sitzt, nur damit man einen geregelten Job hat, aber nicht glücklich ist. Wenn ihr unsicher seid, macht es wie ich und arbeitet mit anderen Selbstständigen zusammen. Baut euch ein Netzwerk auf. So habt ihr andere, fähige Leute im Rücken, die euch hilfreiche Tipps geben können und mit denen sich auch das eine oder andere gemeinsame Projekt ergeben kann.

Was schätzt Du an deiner Selbständigkeit am meisten?
Dass ich keinem Vorgesetzten in die Tasche wirtschafte und selber nur einen kleinen Bruchteil behalten darf. Ich arbeite für mich allein. Natürlich muss ich dafür einiges tun, damit es läuft, aber das ist es ganz sicher wert!

Was heißt für Dich Erfolg?
Langfristig glücklich zu sein mit meinem Job. Ich will keine Millionen verdienen. Ich will den Job machen, der Spaß macht und ich finde, dass ich den geilsten Job der Welt mache. Es gibt für mich keine Alternative und keinen Gedanken, ob ich nicht besser anders entschieden hätte.

Was macht Dich glücklich?
Der Weg, den ich gewählt habe. Ich kann jederzeit über neue Ideen in meinem Portfolio nachdenken, es erweitern, mir weitere gute Leute für mein Netzwerk suchen und einfach ausprobieren. Das ist für mich so toll an diesem kreativen Beruf. Es ist kein Tag wie der andere, keine Fließbandarbeit. Jeder Text, den ich schreibe, jedes Projekt, das ich leite, ist anders und es gibt neue Herausforderungen. Das jedes Mal mit der nötigen Erfahrung, neuen Ideen und viel Engagement zu schaffen, macht mich glücklich.

Daniel, vielen Dank für das Interview! Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und drücke Dir für die nächsten Projekte die Daumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen