Sonntag, 21. August 2011

Eine besondere Begegnung

Guten Morgen,

ich möchte den Tag mit einer Geschichte beginnen:

> Herr Müller baut momentan sein neues Gartenhaus auf. Er ist ziemlich beschäftigt und schraubt und macht und tut. Als er eine sperrige Holzplatte zuerst durch Nägel fixieren möchte, fällt ihm auf, dass sein eigener Hammer noch bei einem Kumpel im Keller liegt. Dieser ist gerade in Urlaub - es ist also unmöglich an den Hammer zu gelangen.

Herr Müller denkt sich: "Kein Problem - gehe ich eben rüber zum Nachbarn Schmidt."

Er macht sich auf den Weg und denkt bei sich:

"Der Herr Schmidt... der hat mich beim letzten Mal nicht begrüßt. Ich glaub der mag mich gar nicht. Hat einfach zur Seite geschaut, als ich gewunken habe. Und: Guckt der unseren alten Kombi nicht immer so abschätzig an, wenn wir vorbei fahren? Meint wohl, er ist was besseres, weil er ein neues Cabrio hat! Pah! Meint wohl, wir gehören hier nicht in die Gegend! Aber der hat sich geschnitten..."

Während Herrn Müller die Straße langläuft, rasen seine Gedanken immer weiter.
"...hat meine Frau auch auf der letzten Gartenparty so komisch angegrinst. Wahrscheinlich steht der auch noch auf sie. Was fällt dem eigentlich ein? Meine Frau angrinsen!..."

Herr Müller ist inzwischen vor dem Haus des Nachbarn angekommen. Vor Wut und Raserei schnaufend. Er klingelt - völlig in Rage. Herr Schmidt öffnet die Tür. Noch bevor er seinen Nachbarn mit dem roten Kopf begrüßen kann, schreit der ihn an: "Ach! Behalten Sie doch Ihren Scheiß-Hammer Sie eingebildeter Idiot!", dreht sich um und geht. <

Ist dieser Nachbar wirklich ein bösartiger Mann? Oder hat er vielleicht das eine Mal, als er die Begrüßung nicht bemerkte, nach der Katze geschaut die schon wieder durch seinen Garten rannte? Hat er dem Kombi nachgeguckt und gedacht: "Was für eine nette Familie!" und hat er die Frau angelächelt, weil er einfach nur nett sein wollte?

Einen begegnungsreichen Tag
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen