Samstag, 27. August 2011

Positive Verweigerung - Oder wie Sie Ihre Freizeit retten

Wenn Sie ein engagierter Mitmensch sind, sei es im Job oder im Privatleben, dann haben Sie das Recht sich in bestimmten Situationen zu verweigern. Vor allem wenn es im Bereich der Work-Life-Balance darum geht, Ihre Freizeit mal wieder zu verteidigen, müssen Sie an ganz bestimmten Punkten "Nein." sagen. 

Die Taktik ist recht einfach aufzubauen:
Verständnis - Absage - Lösungsvorschlag

1. Drücken Sie Verständnis und Wohlwollen aus:
"Ich wünschte, ich könnte dir helfen..."
"Normalerweise bin ich gerne bereit diese Aufgabe zu übernehmen..."

2. aber
"...ich habe noch einige Termine mit absolutem Vorrang zu erledigen." 
"...ich habe selbst noch etwas zu erledigen." 

3. Versuchen Sie direkt eine Lösung anzubieten: 
"Hast du schon einmal dran gedacht...?"

Wenn Sie sich erst eine Ausrede ausdenken müssten, warum Sie nicht können, setzen Sie auf Ehrlichkeit.

"Ich bin völlig erledigt. Ich muss jetzt erst mal eine Nacht durchschlafen, damit ich morgen wieder produktiv sein kann." 


"Sorry. Ich brauche einen Abend auf der Couch. Frag bitte jemand anderen."

Ein geruhsames Wochenende
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen