Dienstag, 16. August 2011

Wie unsere Gefühle andere Menschen beeinflussen

Guten Morgen,

unsere Wirkung auf andere Menschen wird hauptsächlich dadurch beeinflusst, welche Emotionen wir ausstrahlen und welche wir bei anderen Menschen dadurch auslösen.

Gefühle haben hierbei eine große Macht.
Das sogenannte lymbische System ist unser "Emotions-Zentrum" in unserem Gehirn. Alle Informationen die wir aufnehmen werden dort "gesammelt", "bewertet" und mit bestimmten Emotionen "verknüpft". Noch bevor wir uns eine (objektiv begründete) Meinung bilden können, bewertet dieses lymbische System die Situation.

Sie kennen das bestimmt: Sie sind auf einer Party und sehen einen anderen Menschen und bewerten ihn unbewusst: "Nett oder nicht nett - Freund oder Feind."
Nur ein Blick genügt. Bevor Sie auch nur ein Wort mit diesem Menschen gesprochen haben, besitzen Sie schon ein "Gefühl", ob Sie diese fremde Person leiden können oder nicht.

Sagen wir, Sie treffen auf dieser Party einen Menschen und haben ein schlechtes Gefühl, weil er nicht lächelt und im Allgemeinen sehr verschlossen aussieht. Ihr Gefühl sagt: "Nicht nett."

Was Sie nicht wissen: Normalerweise würden Sie diesen Menschen gerne zu ihrem besten Freund machen. Leider hatte er heute einen furchtbaren Tag, weil er im Stress war und in der Hektik auch noch einen Verkehrsunfall verursacht hat. Er ist schlecht drauf und möchte nur noch nach Hause auf seine Couch. Weil Ihr Bekannter aber Geburtstag hat, ist er trotzdem vorbeigekommen. 12km bei schlechtem Wetter mit dem Rad.

Die Emotionen die wir und andere ausstrahlen, nehmen direkten Einfluss auf die Empfindungen unseres Gegenübers.Wenn Sie das nächste Mal einem schlecht gelaunten oder nicht lächelnden Menschen begegnen, geben Sie ihm vielleicht eine zweite Chance noch einmal von Ihnen bewertet zu werden.

Einen schönen Tag mit viel guter Laune
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen